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TYPOGRAFIE
Typografische
Grundformen: Quadrat (H), Kreis (O), Dreieck (A) - Optisches Ausgleichen
Optische Scheinwirkungen: Müller-Lyersche, Zöllnersche Täuschung -
Serifen
Schriftschnitte: mager, halbfett, fett - schmal, normal, breit - kursiv
Schriftgröße: typografisches Maßsystem (1 typografischer Punkt = 0,376
mm), Computer Maßsystem (1 Pica-Punkt = 0,351 mm)
Schriftgrade: 6 pt (Nonpareille), 8 pt (Petit), 10 pt (Garmond), 12 pt
(Cicero), 14 pt (Mittel), 18 pt ,
24 pt (Doppelcicero), 36 pt (3 Cicero)
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SCHRIFTENTWICKLUNG
Schriftsysteme
Gegenstandsschrift: Kerbhölzer, Knotenschnüre
Bilderschrift: Höhlenzeichnungen (Piktogramme)
Wortschrift:
Ägyptische Hieroglyphen
Keilschrift
Chinesische
Schrift
Silbenschrift:
Indische Schrift (Devangari)
Japanische Schrift (Katakana)
Buchstabenschrift:
Phönikische Konsonantenschrift
Schriftformen (Schriftarten, Fonts)
Alt-Griechisch: 800 v. (Griechisch)
Capitalis romana: 1. Jahrhundert n. (Römisch)
Uncialis: 200 (Frühchristentum)
Karolingische Minuskel: 800 (Romanik)
Textura: 1200 (Gotik)
Humanistische Kursive: 1450
Schwabacher: 1472
Fraktur: 1517 (Barock)
Klassizistische Antiqua: 1790 (Klassizismus)
Egyptienne: 1815
Italienne: 1821
Grotesk (Blockschrift): 1832 (Bauhaus)
Deutsche Schreibschrift (Kurrent): 1915
Lateinische Schreibschrift: 1941
DIN-Klassifizierung (DIN 16518)
Gruppe I:
Schriftmischen
Möglichst nicht mehr als zwei Schriftcharaktere mischen !
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LAYOUT / Desktop
Publishing (DTP) / WEB-Design
Papierformate /
Seitenformate (Blattproportionen):
DIN-Formate (DIN 476, April 1939):
A1 | 594 mm x 840 mm | (Doppelbogen) |
A2 | 420 mm x 594 mm | (Bogen) |
A3 | 297 mm x 420 mm | (Halbbogen) |
A4 | 210 mm x 297 mm | (Viertelbogen) |
A5 | 148 mm x 210 mm | (Blatt) |
A6 | 105 mm x 148 mm | (Halbblatt) |
A7 | 074 mm x 105 mm | (Viertelblatt) |
Raumteilungen:
Goldener Schnitt
Satzspiegel:
Textanordnung
(Textausrichtung):
Optische Mitte
Zeilenfall (symmetrisch - asymmetrisch)
Flattersatz (linksbündig, zentriert, rechtbündig) - Blocksatz
axial - anaxial
Formenverhältnisse:
Größe, Bewegung, Rhythmus, Kontrast
Gestaltungsregeln
Satzform, Ausrichtung:
Symmetrie (Zentriert, Bocksatz), Asymmetrie (Linksbündig, Rechtsbündig)
Spalten, Marginalspalten, Spaltenbreite
Zeilenlänge: kurze Zeilen (1,5 sec. Lesezeit)
Zeilenabstand: Durchschuss
Laufweite: S p a t i o n i e r e n
Wortabstände: Lesbarkeit WASTY POGR A FIEK ANN (Blocksatz !!!)
Schrifttype (Font):
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Themenvorschläge für Abschlussarbeiten
Gestaltung von Drucksorten
Grafischer Entwurf einer Homepage
Veränderung der Schrift durch den Computer
Computerbedienung bei Sprachen mit nichtlateinischen Schriftzeichen
Chinesisch am PC
Zeitungslayout
Die Visitkarte
Korrespondenz zwischen Schriftart und Textinhalt
Übereinstimmung von Zeitungskopf und Blattlinie
Animationsmöglichkeiten bei der Titelerstellung
Gestaltung von Filmtiteln
Möglichkeiten der Schriftveränderung am Computer
Darstellungsarten von Diagrammen
Visuelle Möglichkeiten der Textgliederung
Zeichen und Symbole
Steinerne Symbolsprache an frühen Kirchenbauten
Geheime Zeichensprache der Frühchristen
Geheime Insignien von Orden und Sekten
Das Piktogramm als Sprachersatz
Antike Zeichen in heutiger Schrift
Restaurierung alter Schriftstücke
Bibliotheken als Zentren des Wissens
Deutung von Handschriften
Geschichtsfälschung durch Urkundenfälschung
Die Schrift als Ausdruck einer Zeitepoche
Stilparallelen in Schrift und Architektur
Modetrends in der Schriftgestaltung
Der „Buch-Stabe“
Problematik „Scharfes S“
„Langes“ und „rundes“ S
Die Schrift als kulturelles Ausdrucksmittel
Auswirkung geschichtlicher Ereignisse auf die Schrift
Schrift als Ausdrucksmittel politischer Ideologie
Die Schrift im Nationalsozialismus
Schrift des Baskenlandes
Die Schrift in Irland
Kaiser Maximilian und die Schrift
Die Schriftreform Kaiser Karl des Großen
Jugendstil und Schrift
Schrift und Religion
Bildverbot im Islam
Auswirkung von Gutenbergs Erfindung der beweglichen Letter
Die „Schwarze Kunst“
Kalligraphie
Noten – Die Schrift der Musik